ITDSH GmbH
Sebastian Hoering
IT-Consultant
MSc (LSE)
Stuckstraße 9
81677 München
Fon: +49 89 6971888
sebastian@hoering.de

Referenzen


Persönliche Referenzen stelle ich Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Auszüge aus den bestätigten Referenzen bei Gulp


Plattform für internationale Vertriebs-Websites eines Premium-Automobilherstellers

"Schon während des Aufbaus des größten agilen Projekts in der Unternehmensgeschichte entwickelte Herr Hoering die Standards für die fachliche Spezifikation und Dokumentation.
Er transformierte die zu diesem Zeitpunkt für das Wasserfall-Modell vorliegenden Standards so, dass sie für die agile Vorgehensweise geeignet sind und gleichzeitig die Group-weiten Vorgaben erfüllen. Er übernahm die Einführung, die Schulung der Analysten, und die Qualitätssicherung dieser Standards.
Herr Hoering integrierte zwei bisher getrennte Systeme (Magic Draw und Confluence) so, dass nun ein durchgängiger und weitgehend automatisierter Prozess für die Modellierung und Bereitstellung von Spezifikation und Dokumentation zur Verfügung steht.
Insgesamt konnte das Projekt durch die Arbeit des Consultants den BMW-Group-weiten Standard für Spezifikation und Dokumentation in agilen Projekten setzen.
Hierzu hat Herr Hoering seine umfassenden Kenntnisse im Software- und RequirementsEngineering, insbesondere UML, Anforderungsanalyse, Magic Draw, Confluence, Java, und SOAP eingesetzt.
Herr Hoering hat die ihm anvertrauten Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit des Projektes erledigt. In seiner Rolle steuerte Herr Hoering die Kommunikation und Abstimmung direkt mit dem Kunden.
Herr Hoering verlässt das Projekt aufgrund des Abschlusses der Entwicklungstätigkeiten. Wir bedanken uns bei Herrn Hoering für seinen engagierten Einsatz, der das Projekt entscheidend vorangebracht hat."

Entwicklung Portalsystem für Fonds- und Assetmanagement

"Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen in den Bereichen Requirements Engineering, SW-Entwicklung und IT-Architektur. Zusätzlich besitzt er die richtigen Soft-Skills um ein Team auch in kritischen Phasen immer wieder gut zu motivieren. Seine große Erfahrung machte es möglich, die Rollen Projektleitung, Kundenbetreuung und IT-Entwicklung in einer Person umzusetzen. Zu jedem Zeitpunkt von Konzeption, Design, Umsetzung und bis Betrieb war er ein Garant für die qualitativ hochwertige Lösung für unseren Kunden. Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder in einem Projekt mit ihm zusammenarbeiten könnten."

Projekt Standardsoftware zur Datenaufbereitung für SmartCards

"Der Consultant führte als technischer Projektleiter ein Team von bis zu zwölf Mitarbeitern. Dabei war er sowohl für die technische Gesamtkonzeption in Abstimmung mit anderen Entwicklungsprojekten in unserer Abteilung als auch für die Projekt- und Ressourcenplanung bis hin zur Einführung in der Produktion zuständig.
Der Consultant leitete seine Mitarbeiter mit viel Dynamik und großem Engagement. Mit einem hohen Maß an Durchsetzungsvermögen, gepaart mit gutem Fingerspitzengefühl, verstand er es jederzeit, die ihm unterstellten Mitarbeiter zielorientiert zu führen und zu motivieren. Aufgrund seines verbindlichen Verhaltens genoss der Consultant die allgemeine Wertschätzung sowie das Vertrauen seiner Mitarbeiter.
Der Consultant war bei uns zunächst als Entwickler tätig. Dabei zeigte sich seine sehr schnelle Einarbeitung in die für ihn neue Thematik und Systemumgebung sowie die Gabe, Probleme zu erkennen, zu analysieren und Lösungen dafür zu finden. Mit seiner profunden Fachkenntnis und hilfsbereiten Art erwarb er sich schnell Anerkennung und Respekt bei Kollegen und Vorgesetzten.
So übertrugen wir ihm die technische Projektleitung für eines unserer strategischen Projekte, einem standardisierten Softwaretool zur Datenaufbereitung in der Kartenpersonalisierung: Er führte das Projekt durch klare Strukturierung der Ziele und Aufgaben und die Schärfung unklarer Anforderungen innerhalb kürzester Zeit auf Erfolgskurs. Durch sein vorbildliches und weit über das übliche Maß hinausgehendes Engagement vermochte er das Team nachhaltig zu motivieren.
Wir danken dem Consultant für die erfolgreiche und termingerechte Produktionseinführung der Software und seine erfolgreiche Leitung des Projektes. Wir wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg. Wir werden ihn auch bei neuen Projekten jederzeit gerne wieder einsetzen."

Einführung eines neuen Kartentypen (Zahlkarte) bei einem großen Kundenbindungs-Programm

"Der Consultant arbeitete sich sehr zügig sowohl in die fachlichen als auch in die technischen Themengebiete ein. Dabei konnte er sich durch sein offenes und freundliches Auftreten sehr gut und schnell in das Projektteam integrieren und trug dadurch bereits am Anfang massgeblich zum erfolgreichen Abschluß der Analysephase bei.
In der anschliessenden Umsetzungsphase hat der Consultant alle gestellten Aufgaben sehr gut gelöst.
Wir können den Consultant ohne Einschränkungen weiterempfehlen."

Requirement Engineering Produktdatenmanagement (PDM) in der Konstruktion
Referenz durch Projektleiter bei einem großen Automobilhersteller

"Im Rahmen seiner Arbeit hat der Berater sich sehr schnell in die komplexen Zusammenhänge des Konstruktionsprozesses bei einem großen Automobilhersteller eingearbeitet. Seine Aufgabe war es den Spezifikationsprozess zu moderieren und die Ergebnisse mit den Fachbereichen abzustimmen. Die Anforderungen der Konstruktion an das neue Produktdatenmanagementsystem strukturierte er mit Hilfe von UML-Diagrammen klar und schnell. Dabei ist neben seiner fachlichen Qualifikation und der analytischen Vorgehensweise besonders sein Engagement hervorzuheben. Die Formulierung von Use Cases war eine sehr gute Basis für die Entwicklung eines GUI-Prototypen, die durch den Berater angeregt und implementiert wurde. Dieser interaktive GUI-Prototyp war eine sehr große Hilfe bei der Verfeinerung der Anforderungen und erleichterte die Abstimmung mit den Fachbereichen durch seine Anschaulichkeit erheblich.
Alles in allem waren wir mit der Arbeit des Beraters im Projekt sehr zufrieden.
Wir danken dem Berater für die geleistete Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg!"

Projekt Erstellung eines Release Management Systems in Java
Referenz d. Projektleiter, Finanzdienstleister in Köln (4000 MA)

"Der Consultant entwarf und implementierte eine Intranet-Anwendung, die es ermöglicht, alle Schritte in einem komplexen Freigabeverfahren für selbstentwickelte Software abzubilden. Durch sein vorbildliches Engagement, das selbst in schwierigen Projektphasen nicht nachließ und sein fundiertes Fachwissen half er uns, unsere technologischen Vorgaben an die Anforderungen anzupassen und trug maßgeblich zu einem guten Projektverlauf bei."

Projekt Software-Konfigurationsmanagement mit CVS
Referenz durch Abteilungsleiter eines Software-Dienstleister

"Der Consultant war für die Einrichtung und das Customizing einer großen CVS-Installation zuständig. Er hat dies mit sehr viel Engagement und Sachverstand zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt. Der Consultant war außerdem für die Einweisung und das Coaching der Projektmitarbeiter im Gebrauch von CVS zuständig. Auch diese Aufgabe hat er zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt."

Projekt Bakic Enterprises, München: Datenbank/Intranet Anwendung
Referenz durch Projektleiter von Dieter Bakic Enterprises

"Der Consultant hat bei der Einführung unseres Intranet-Systems hervorragend unterstützt. Durch seine Hilfe haben wir sehr schnell und effizient ein System entwickelt, das unsere internationalen Agenturen mit unseren tagesaktuellen Infos, Angeboten und Preisen versorgt. Vielen Dank für die schnelle, zuverlässige, und unkomplizierte Zusammenarbeit, und die vielen hilfreichen Zusatzinformationen! Wir werden den Consultant beim nächsten Projekt mit Sicherheit wieder engagieren."

Projekt MVIweb Intranetentwicklung für die Stadt Münc Referenz durch IT Dienstleister mit 16 MA

"Der Consultant war von November 2001 bis Mai 2002 in unserem Team als freier Mitarbeiter in der Softwareentwicklung tätig. Er erfüllte seine Aufgaben stets mit großer Sorgfalt. Aufgrund seiner umfassenden, fundierten und vielseitigen Fachkenntnisse erzielte er stets optimale Lösungen. Er trug durch seine Fähigkeit, Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen auszuarbeiten, wesentlich zum erfolgreichen Projektabschluß bei. Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war der Consultant seinen Vorgesetzten und Kollegen ein geschätzter Partner. Wir danken ihm für den erfolgreichen Abschluß des Projekts und die stets sehr gute und produktive Zusammenarbeit und möchten ihn an dieser Stelle anderen Projektanbietern weiterempfehlen."

Projekt www.adac.de - Grundbausteine mit Perl/SSS, Intershop
Referenz durch techn. Projektleiter

"Der Consultant hatte unter anderem die Aufgabe, ein Gateway zwischen dem Redaktionssystem Imperia 3 (Filebasiert) und Intershop 3 (DB-Basiert) in Perl zu erstellen. Diese anspruchsvolle Aufgabe wurde von dem Consultant zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er erledigte seine Aufgaben sehr zielsicher und selbstständig und war uns eine große Hilfe, den engen Zeitplan einzuhalten und trotzdem eine qualitativ hochwertige Lösung für unseren Kunden zu entwickeln. Seine Belastbarkeit in Stresssituationen war dem Team ein große Hilfe, in dem er einen wichtigen Ruhepol darstellte."

Projekt Entwicklung/Durchführung einer Weiterbildungsmaßnahme
Referenz durch Geschäftsführung der Siemens AG

"Entwicklung/Durchführung einer Weiterbildungsmaßnahme im Internetbereich für die freiwillige Aus- und Weiterbildung von Siemens-Mitarbeitern Der Consultant machte sich kurzfristig mit seiner komplexen Aufgabe vertraut und entwickelte eine vielschichtige Weiterbildungsmaßnahme. Seine schnelle Auffassungsgabe, seine Fähigkeit, schwierige Sachverhalte zu analysieren und selbstständig abzuwickeln, sowie seine natürliche Durchsetzungs- und Motivationskraft sicherten ihm den Erfolg bei der Bewältigung dieser Aufgabe."

Projekt interaktiver Internet-Service mit Java, Perl, HTML, Oracle Referenz durch Leiter der Software-Entwicklung

"Java, Perl, HTML, Oracle Programmierung für einen interaktiven Internet-Service: Der Consultant hat neben seinem Studium für uns freiberuflich gearbeitet. Während dieser zwei Jahre hat er stets überdurchschnittliches Engagement gezeigt. Er besitzt exzellentes Fachwissen und verfügt zudem über die Fähigkeit, praxisgerechte Lösungen für komplexe Sachverhalte entwerfen und umsetzen zu können. Die besonderen Anforderungen, die die Zusammenarbeit in einem internationalen Team mit Englisch als Arbeitssprache mit sich bringt, meisterte er souverän. Während der vorlesungsfreien Zeiten übernahm er zeitweise die Aufgaben eines Teamleiters. Dabei hat er bewiesen, daß er Aufgaben sinnvoll delegieren, Ziele formulieren und seine Teamkollegen motivieren kann."